Loot the GRST – Mitbringsel vom Gratisrollenspieltag 2019

Leider habe ich es am letzten Samstag nicht in die Stadt und somit in am Gratisrollenspieltag beteiligte Läden geschafft. Angeblich war das Wetter gerade an dem Wochenende so wundervoll, dass stattdessen ein Tierparkbesuch mit Großfamilie anstand. Was soll ich sagen – wir haben schrecklich gefroren.

Wie gut, dass es Freunde gibt, die es doch geschafft haben, den GRST zu würdigen und mir ein Photo ihrer “Beute” schicken konnten:

Loot vom Gratisrollenspieltag
Feines vom Gratisrollenspieltag

Also, was gab es da Feines mitzunehmen? Von links nach rechts erkennt man auf dem Photo folgende Schätze:

  1. Der FHTAGN-Schnellstarter mit dem Szenario “Die Außenseiter”. Bei FHTAGN handelt es sich um das Rollenspiel, das die Lovecraft-Gesellschaft herausgibt, es handelt sich also nicht um das bekanntere “Cthulu”, das bei Pegasus erscheint. Sowohl die Regeln, als auch das Szenario, sind frei zum Download verfügbar:
    https://fhtagn-rpg.de/regelwerk (unter der OGL, der Open Game Licence veröffentlicht) und
    https://fhtagn-rpg.de/szenarien
  2. Die Cthulu-Schnellstartregeln von Pegasus (in bunt und mit den verknoteten Tentakeln). Direkt neben dem “Newcomer” FTHAGN haben wir hier also das zweite Lovecraft-Rollenspiel, das man sicher als “Platzhirsch” zum Thema Cthulu-Mythos bezeichnen darf. Pegasus bietet diesen Schnellstarter ebenfalls zum Download an:
    https://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/
  3. Das Zettel-RPG, ein Rollenspiel mit wenig Regeln, bei denen alle Werte des Charakters, aber auch seine HIntergrundgeschichte, auf wenige kleine Zettel passen. Das ganze Heft erklärt die Regeln auf je einem Post-It pro Seite, man hat es so in wenigen Minuten komplett gelesen und kann loslegen. Zum Download steht es hier zur Verfügung:
    http://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/zettel-rpg
  4. Das Schummelabenteuer, ein Mini-Spiel, das alte Soloabenteuer und Spielbücher zum Thema hat. Gemeinsam erzählt man eine Parodie auf die gerne auch geschummelten Fortschritte eines Soloabenteuer-Helden. Herausgegeben hat das Heftchen das Erzählspiel-Zine und dort findet man es auch zum Download:
    https://www.erzaehlspiel-zine.de/blog/gratisrollenspieltag-2019-schummelabenteuer-download/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.