Figurenabend – Ein Poxwalker stellt sich vor

ein Poxwalker mit BäuchleinDer heutige Star des Figurenabends war dafür eigentlich nicht vorgesehen, daher gibt es nur Fotos vom Endergebnis und leider keine vom Bemalfortschritt. Da ich momentan aus meinen Death Guard-Miniaturen aus den Warhammer Conquest-Heften noch nicht viel mache, rutschte dieser “Pockenwanderer” eher zufällig in die Reihe der fertig gebauten und grundierten Figuren, die für eine Übung mit Contrast Farben von Citadel in Frage kamen. Aber genau dafür ist er besonders gut geeignet: Er hat eine detaillierte Struktur, sogar bei der Hose, aber besonders der nackte Oberkörper ist übersäht mit Pocken, Pusteln und Auswüchsen, die ich mal als Horn interpretiert habe. Das sind gute Voraussetzungen für die Contrast Farben, die auf glatten Oberflächen gar nicht so einfach einzusetzen sind.

Es gab nach dem Zusammenbau ein paar Lücken in der Base und auch recht auffällige Fugen zwischen den zusammengeklebten Figurenteilen. Diese habe ich mit der Texturenfarbe Astrogranite gefüllt. Bei dieser Miniatur hatte ich da keine Skrupel, mehr unregelmäßige Struktur zu erzeugen, im Gegenteil. Bei anderen hätte ich an der Stelle Plastic Putty oder Green Stuff verwenden müssen, die in der Handhabung aufwändiger sind.

Grundiert hatte ich diesen Poxwalker ursprünglich mit dem sehr markanten Grün aus der Greenskin-Spraydose von Army Painter. Das eignet sich natürlich gar nicht, um Contrast Farben darüber anzuwenden, deshalb bekam er bei einem Durchgang mit Citadel Wraithbone-Spray eine weitere Schicht Grundierung ab.

Die erste Farbe, die ich dann aufgetragen habe, war Skeleton Horde, vor allem für die mutierten Füße, damit sie noch mehr nach Hufen aussehen, außerdem für die Hörner auf dem Kopf und die zahlreichen Auswüchse an an seinen massigen Armen. Das war taktisch vielleicht nicht der beste erste Schritt, aber ich war neugierig, ob sich die Struktur dieser Teile tatsächlich für die Knochenfarbe eignet und wurde nicht enttäuscht.
Für die von diesem Poxwalker üppig gezeigte Haut habe ich naheliegend Plaguebearer Flesh verwendet. Nur seine Pocken habe ich dabei frei gelassen, um später mit Guilliman Flesh, Iyanden Yellow und Gryph-Hound Orange für farbenfrohe Auswüchse zu sorgen.
Den “used Look” der Jeans habe ich Ultramarine Blue zu verdanken, das hat unerwartet gut funktioniert.
Die “Applikationen” auf der Hose habe ich als Nieten interpretiert und eine Metallfarbe dafür verwendet ().
Die Zähne: Iyanden Yellow (sonst nehme ich oft Skeleton Horde für Hauer etc., aber dieser Kollege hat noch schlechtere Zahlhygiene als ein Orks).
Augen: Blood Angels Red mit einem Punkt schwarz in der Mitte.
An ein paar Stellen, vor allem auf dem Rücken, habe ich in die Vertiefungen noch grünen Shade verwendet (Coelia Greenshade), habe davon aber letztlich nur wenig eingesetzt, der Effekt war mir zu stark.

Auf die Base kamen ein paar Kiesel, die ich großzügig mit Glossy Black (Vallejo Model Color 170) bepinselt und dann mit Rotviolett (Vallejo Model Color 044) trocken gebürstet. Der Rand der Standplatte bleibt mit Death Guard Green (Citadel Base-Farbe) im Thema.

Am meisten hat mich bei der Bemalung dieser Figur gefreut, wie gut sich die Contrast Farben auf der abwechslungsreichen Struktur dieser Mini bewährt haben, die Unterschiede zwischen hervorstehenden Stellen und Vertiefungen treten deutlich zu Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.