Figurenabend – Die Zwergin Dorella

Jetzt sitzt sie da und lässt sich malen – hoffentlich wird dabei nicht das Bier schal 😉

Dorella ist eine Zwergin aus der “Hold my Dwarf”-Reihe von Miniatures of Madness (https://www.instagram.com/miniatures.of.madness). Mich hat sie im Angebot von Paschspiele (https://www.pasch-spiele.de/shop/miniatures-of-madness/) angelacht, weil ich aktuell auf der Suche nach Tavernen-Figuren bin.

Ich hoffe nämlich, meinen Mitspieler*innen eines schönen Tages ein Gasthaus auf dem Spieltisch zu präsentieren, mit modularem Bretterboden, Theke, Fässern, Tischen und erst recht mit passendem Personal und weiteren Gästen. Vermutlich bleibt mir auch noch etwas Zeit, um das alles vorzubereiten, bis es wieder möglich ist, sich zum Rollenspiel offline zusammen zu setzen.

Always look on the bright side of life 🙂

Die Zwergin Dorella ist mit ihrer etwas lasziven Pose auf dem Fass eine Figur, die ich eher mal zum Schmunzeln dazu stellen würde. Aus irgendwelchen praktischen Gründen wird sie sich wohl kaum auf das Fass gesetzt haben und weshalb trägt sie keine Schuhe? Welche Geschichte steckt wohl dahinter?

Mit ihren relativ wenigen Details, dafür aber sehr deutlich gestaltetem Gesicht und Holzstrukturen am Fass, Bierhumpen und Boden hielt ich sie für eine gut geeignete Figur für einen Versuch mit Contrast Farben von Citadel. Grundiert habe ich die Figur zuerst mit Wraithbone Sprayfarbe, weil diese Farben auf hellem Grund am besten wirken.

Für Dorellas Kleidung habe ich Gryph-hound Orange und Nazdreg Yellow verwendet. Den Saum des Kleids wollte ich davon absetzen und habe den in dem schön leuchtenden Yriel Yellow (eine Layer-Farbe) bemalt.

Für die Haut habe ich mich mit einer Schicht Guilliman Flesh (Contrast) begnügt. Der Farbton ist auch wirklich passend gelungen damit, aber gerade an den Beinen sieht man die winzigen Schichten des Resindrucks noch recht gut. Eine andere Farbe, die nicht so dünn verläuft, hätte diese Rillen besser gefüllt. Da hätte also eine klassischere Bemalung mit einem Hautton, vielleicht noch einem Wash und am Ende ein paar Highlights mit dem aufgehellten Hautton schöner wirken können. Aber ich war schon nach den ersten drei Farben begeistert, dass ich mit wenig Aufwand diese Miniatur schon zu zwei Drittel bemalt hatte und dafür sah sie bereits fantastisch aus.

Die Haar-Struktur ist sehr großzügig modelliert, man bemalt sozusagen breite Kunstoffstreifen, die um ihren Kopf liegen. Ich habe hier Cygor Brown verwendet, einen ziemlich dunklen Ton. Der typische Contrast-Effekt ist hier schwächer, also ist die gesamte Fläche fast gleichmäßig braun geworden. Für die Haarfarbe, die ich für die Zwergin wollte, hat das gepasst. Hellere Contrast-Töne ergeben sicher andere spannende Ergebnisse. Aggaros Dunes ergibt zum Beispiel einen guten Farbton für blonde Haare, das habe ich schon bei anderen Miniaturen ausprobiert. Hier habe ich diese Farbe für das große Holzfass verwendet.

Was bei dieser Figur erstaunlich gut funktioniert, ist die Bemalung der Augen. Sie sind ziemlich groß gestaltet worden – und ja, etwas zu groß vielleicht, aber das erleichtert das Vorgehen sehr. Die Augen-Ellipsen sind so modelliert, dass es leicht fällt, nur diese weiß zu bemalen und nicht gleich das halbe Gesicht. Danach habe ich mir einen schönen Grünton gesucht und habe mich für Strakken Green (Layer von Citadel) entschieden. Die beiden Punkte in die Augen zu setzen, war hier auch deutlich einfacher, als bei anderen Figuren. Für die Augen habe ich dann auch zu einem wirklich kleinen Pinsel greifen müssen, ich hatte dafür einen Vallejo Toray-Pinsel in Größe 3/0 zur Hand. Für die ganzen größeren Flächen, die ich mit Contrast-Farben bemalt habe, hatte ich zu deutlich größeren (und günstigeren) Pinseln mit Synthetikhaaren gegriffen (Größe 2 geht gut). Bei den Contrast-Farben kann man nämlich kaum vermeiden, dass die Farbe bis zur Metallhalterung hochzieht, was die Haare des Pinsels schnell verklebt. Gleichzeitig will ich relativ viel Farbe aufnehmen, deshalb bieten sich Pinsel mit langer und nicht zu kleiner Spitze an.
Die Unterlippe hat dann einen Strich mit verdünntem Screamer Pink bekommen. Ich hoffe, ich habe das Make Up nicht übertrieben?

Dann fehlten noch ein paar Elemente: Die Base, die Tabletts mit dem Bier und die Metallringe am Fass.

Da ich in letzter Zeit gute Erfahrung damit gemacht habe, Metallteile erst dunkel zu grundieren und dann Metallfarbe nur aufzubürsten, wollte ich mit den Ringen am Fass auch so vorgehen. Am Ende blieb es bei einer Schicht grauer Farbe, ich meine, ich habe dafür Eshin Gray genommen. Für die Base habe ich es mir sehr einfach gemacht und sie komplett mit Contrast Snakebite Leather gestrichen.

Das Tablett und die Bierkrüge darauf haben sich leider dann wie einer Pflichtübung angefühlt. Das Tablett selbst habe ich in Wyldwood bemalt, musste aber sehr aufpassen, damit nicht auch die Krüge zu erwischen. Nach dem ersten Bierkrug wurde mir klar, dass ein und derselbe Humpen hier vier mal verwendet wurde, bzw. die beiden Tabletts einfach gespiegelt sind. Mir ist schon klar, dass das bei der 3D-Modellierung am Computer eine praktische Vorgehensweise sein mag, aber ich hatte so schon nach dem ersten Bier genug davon 🙂
An Farben habe ich hier die eher unbeliebte Contrast-Farbe Apothecary White verwendet. Danach sah es leider so aus, als hätte der Bierschaum schon Schimmel angesetzt, weshalb ich noch einmal mit einem möglichst reinen Weißton darüber trockengebürstet habe.

Insgesamt war ich aber überrascht, wie schnell ich hier zu Ergebnissen gekommen bin, die mir auch gleich gefallen haben. Relativ wenige Details und ziemlich große Flächen haben mir da auf jeden Fall geholfen. Außerdem gefällt mir diese Miniatur: Die Zwergin sitzt da ziemlich kokett und ich erwarte irgendwie, dass sie gleich vom Fass springt (vermutlich sogar, ohne Bier zu verschütten) und sich zu ihren Freund*innen an einen Tisch setzt, um Karten zu spielen, während sie über die verdutzten Blicke der Gaffer lacht, die ihr sicher sind.


Unter den folgenden Links ist Dorella zu finden – und noch weitere teilweise ebenfalls sehr lustig gestaltete Zwerge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.